Boston - der älteste Marathon der Welt

 

Am Karsamstag, 15. April 2017 gings 17.45 Uhr von Zürich weg Richtung Boston. Dort angekommen folgte der ZImmerbezug im Hotel Sheraton, ein kurzer Erkundungsrundgang im Zielgelände und ein erstes Nachtessen. Tags darauf um 06.30h trafen wir uns zu einem lockeren Footing mit anschliessendem Stretching, gefolgt von Dusche und Morgenessen, um danach die Startnummer abholen zu können. Die Zeit danach nutze ich zur Begehung des interessanten FREEDOM-TRAILS, welcher mir die Geschichte Bostons (nach langer Zeit wieder einmal) anschaulich ins Bewusstsein vermittelte. Nach der Rückkehr ins Hotel folgten letzte Informationen, ein stärkehaltiges Nachtessen und eine relativ frühe Nachruhe.

Am Montag, 17. April 2017 war Patriots-Day und somit Marathontag. Zum Transport ging es um 08.15h ab Hotellobby zur Charles Street, wo reihenweise gelbe Schulbusse bereitstanden, um die Laufenden in ca. 50 Minuten zum Start nach Hopkington zu bringen. Nach nur kurzem Aufenhalt im Startgelände folgte das Einstellen in den Startblocks - für mich "Wave 4, Coral 7" und um 11.15h der Start. Es war sehr heiss (24°C) und bereits nach einer (abfallenden) Meile war ich bachnass. Konsequenz: Tempo weg- nehmen, auf den Körper hören und viel trinken - jedoch nie etwas nicht-isotonisches. Das bewährte sich. Ich konnte den Lauf und die unglaublich tolle Stimmung (--> besser als New York!!) völlig beschwerdefrei geniessen, während ich unzählige sah und überholte, die einem zu hohen Anfangs- tempo Tribut zollten. Nach 4h 39' war ich im Ziel - glücklich und zufrieden. Der Vierte war im Sack.

Nach einem feinen Nachtessen in einem traditionellen Bostoner Steak- und Seafoodhouse gingen wir bald zu Bett, um tags darauf für die interessante Stadtführung bereit zu sein. Diese führte uns durch die historische Altstadt bis hinaus zum berühmten Campus der Harvard-University. Eindrücklich!

Am Mittwoch, 19. April 2017 ging die Reise für mich weiter: Der Acela-Express brachte mich um 09.05h ab Boston South Station über New York (Penn-Station), Philadelphia und Baltimore nach Washington D.C. (Union Station). Was folgten waren drei interessante und aufschlussreiche Tage in der US-Amerikanischen Hauptstadt, bevor ich mich am Samstag, 22. April 2017 mit guten Erlebnissen im Gepäck wieder auf den Heimweg machte.