Auf einer eher zufälligen Internetrecherche bin ich auf die HELLA Marathon Nacht von Rostock gestossen. Umgehend vom Interesse gepackt, folgten etwas nähere Abklärungen und dann auch schon bald die Buchung. Zum ersten Mal also ging ich in den Osten Deutschlands und das erst noch im Jahre des Rostocker Doppeljubiläums: 800 Jahre Hansestadt Rostock, 600 Jahre Universität. Die Stadt wirkt aufgeschlossen und präsentiert sich in attraktiver Aufmachung: Belebte Einkaufstrassen wechseln sich mit illusteren Szene- und Ausgangsvierteln ab.

 

Die Laufveranstaltung zeigte sich in familiärem Rahmen, nahmen am Marathon doch nur etwa 270 Personen teil (Halbmarathon ca. 900). Die Strecke verlief zunächst in zwei Runden durch die Innenstadt und führte danach auf der orographisch rechten Seite dem Unterlauf der Warnow entlang und via Warnowtunnel in den "IGA-Park" auf Höhe von "Lütten klein" und von dort auf fast identischer Strecke wieder zurück. Ins Ziel kam ich nach 4:13:28h mit neuer persönlicher Bestzeit - fühlte ich mich doch während des ganzen Laufes ausgesprochen wohl.

 

Tags nach dem Marathon fuhr ich mit dem Mietfahrrad an den Strand von Warnemünde und genehmigte mir ein Bad in der heuer warmen aber stürmischen Ostsee. Abends ging's dann bereits wieder zurück in die unter einer Hitzewelle leidende Schweiz.