50. Two Oceans Marathon in Kapstadt

Am 17. April 2019 ging ich vormittags zunächst wie üblich zur Arbeit. Um 14.38h nahm ich dann in Escholzmatt den Zug via Bern an den Flughafen Zürich und traf nach dem Check-in auf die illustere Marathongruppe von Albisreisen. Via Frankfurt (ca. 40' Flugzeit) verliessen wir ZRH um 19.00h und trafen ca. um 10.00h in der afrikanischen "Mother City" ein. Nach Zimmerbezug und Besuch der Marathonmesse mit Startnummernabholung unternahm ich eine erste Tour durch die Stadt, besuchte Tafelberg und Signal Hill und bekam einen ersten Eindruck dieser südlichen Metropole. Am nächsten Tag trafen wir uns in der vom Nebel durchtränkten Stadt zum "internationalen Friendship-Run", welcher uns entlang der Küste Richtung Camps Bay und via Stadion zurück zur Waterfront führte. Tags nach dem Marathon fuhren wir zudem mit einem Hop-on-Hop-off-Bus durch die Gegend von Kapstadt, besuchten Kirstenbosch, Hout Bay und mit dem "Constantia Nek" den zweiten Kulminationspunkt der Originalstrecke und trafen uns abends zu einem gemütlichen Apéritif über den Dächern von Kapstadt.

Karsamstag, 20. April 2019 - Two Oceans Marathon

Wecken liessen wir uns um 03.40 Uhr. Nach einem Kaffee und einer mitgenommenen Banane besammelten wir uns um 04.15h zur Abfahrt ins Startgelände. Ruhig und bedacht bestiegen wir um 04.30h den Bus, welcher uns in rund 25' zum Startgelände fuhr. dort begann das Warten auf den Startschuss um 06.30h. Mein übergezogener Plastiksack tat gute Dienste: Phasenweise regnete es kurz über die immer dichter zusammendrängende Masse - es zählte nämlich die Bruttozeit, sodass niemand bereits am Start unnötige Minuten verlieren wollte.

Rund 3 Minuten nach dem Startschuss überquerte auch ich zusammen mit Hasler v/o OHOO die Startlinie. Mein Ziel war eine Zeit knapp unter 6h, weswegen ich mich gleich zu Beginn hinter den entsprechenden Pacemaker klemmte. Bald jedoch merkte ich: Das ist mir zu langsam... so zog ich einfach in meinem Tempo weiter, lief bei ca. Km 23 an einen anderen "6-Stunden-Bus" auf, welcher mir aber immer noch zu langsam war und überquerte so die heftigste Tagessteigung - leider ab von der Orignialstrecke - alleine und im steten Laufschritt. Bei Km 38 holte ich den 5:45h-Bus auf, liess aber auch diesen hinter mir - es lief mir einfach zu gut. Bei Km 50 war ich immer noch auf 10-km/h-Level und liess die letzten 6 Km einfach runterpurzeln. Nach brutto 5:39:51h lief ich über die Ziellinie und war stolz, so deutlich unter der avisierten 6h-Marke geblieben zu sein. Zum Lohn gab es die bronzene Medaille für <6h, ein paar Getränke (ABER KEIN BIER!!) und am Abend ein tolles Nachtessen mit allen Reiseteilnehmenden. Marathonmedaille Nummer 11 ist im Sack ;-)

Ostermontag, 22. April 2019: Cape Agulhas - der südlichste Punkt von Afrika

Um 09.00h übernahmen wir das angemietete Auto und fuhren rund 230km zum südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents: Das Kap Agulhas. Nach einem feinen Mittagessen im südlichsten afrikanischen Pub ("3 Oceans") fuhren wir via die berühmte, von uns am Vortag leider nicht durchlaufene, Küstenstrasse "Chapmans Peak Road" nach Kapstadt zurück.

Die Rückreise nahmen wir am 23. April 2019 in Angriff. Um 05.10h fuhr unser Bus zum Flughafen CPT, von wo aus wir Kapstadt und Afrika um 08.00h verliessen. Um ca. 19.45h landeten wir in Zürich und verabschiedeten uns voneinander. Es waren tolle Tage und sehr gerne werde ich an dieses Erlebnis zurückdenken.