Freitag, 27.07.2018: Meinen Geburtstag feierte ich mit einer tollen Bergetappe auf der Ötztaler Gletscherstrasse von Sölden hoch zu Rettenbach- und Tiefenbachgletscher. Oben angekommen standen wir - mein Sandkastenkollege Jürg Lötscher und ich - auf 2'798m. ü. M. am höchsten Strassenpunkt Europas. Zuvor tranken wir Kaffee am Tiefenbachgletscher, der vom direkt zugänglichen Rettenbachgletscher durch einen rund 1,5km langen Tunnel getrennt ist und auf > 2'800 (!!) m. ü. M. wieder ans Tageslicht führt. Wo auch immer nun der höchste Strassenpunkt Europas sein möge: Wir waren jedenfalls dort.

Samstag, 28.07.2018: Los geht's mit der seit Längerem gehegten Idee, die Strecke des Ötztaler Radmarathons über rund 250 Kilo- und ca. 5'500 Höhenmeter, abzuradeln. Unser Ziel war es, am ersten von zwei Tagen Kühtaisattel (2'020m), Innsbruck und Brenner (1'377m) zu passieren, um nach rund 150 km im südtirolischen Sterzing zu nächtigen. Es gelang ;-)

Sterzing ist ein wunderschönes, charmantes Landstädtchen, das ich sehr zum Besuch empfehle.

Sonntag, 29.07.2018: Zwar blieben - eine morgendliche Umwegschlaufe miteingerechnet - heute nur noch rund 100 km zu absolvieren. Diese aber hatten es in sich: Mit Jaufenpass (2'094m) und Timmelsjoch (2'474m) warteten satte 3'000 Hm auf uns. Obwohl sehr heiss, war es meistens leicht windig, was die Kraxelei erleichterte. Landschaftlich war die Etappe wunderschön und praktisch permanent schlug das Rennradlerherz ob der ambitiösen Serpentinen höher. Bei aller Härte: Ein Genuss!